
Vom 09. Bis 11. Mai 2025 fand im Erlebnispark Paaren die einzige überregionale Landwirtschaftsausstellung Brandenburgs statt. Die BraLa hat sich als kombinierte Fach- und Publikumsmesse seit 1991 von einer kleinen Ausstellung zu einem Publikumsmagneten für die Region entwickelt. An drei Tagen bot die Messe einen Überblick zur Vielfalt des ländlichen Raumes mit einem Rahmenprogramm für Wissenschaft, Praxis und Verbraucher.
Der Branchenmix aus Landestierschau, Präsentation moderner Technik, Wettbewerben, der Vorstellung innovativer Entwicklungen und dem Angebot von Produkten der Land- und Ernährungswirtschaft wurde von den Ausstellern und Akteuren, Fachbesuchern und Interessenten zum praxisnahen Austausch genutzt.
Auch der EMITI-Netzwerkpartner IFN Schönow präsentierte sich auf der BraLa mit dem Geflügelschlachtmobil, welches innerhalb des Projektes zur „Freilandhaltung von Zweinutzungshühnern und mobile Nutztierschlachtung“ entwickelt wurde. Das mit Mitteln aus dem MLUK Brandenburg geförderte Projekt wurde auch von Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke auf seinem Messerundgang besucht.


Neben den Präsentationen in der Halle fanden bei schönstem Maiwetter auf dem Außengelände die Tierschauen statt und die Landtechnik konnte besichtigt werden. Weiterhin wurden Attraktionen für Jung und Alt geboten.
