Leipziger Tierärztekongress 2024

Auf dem 12. Leipziger Tierärztekongress (18.-20. Januar 2024) standen u.a. die EMITI-Themen „One Health“ und „Klimaschutz“ auf dem Programm. Dass der Klimawandel auch die Tiermedizin vor vielfältige Herausforderungen stellt, wurde z.B. auf der Veranstaltung „Brennpunkt Tiermedizin“ diskutiert. Im Fokus stand unter anderem die Frage, wie die Nutztierhaltung angepasst werden sollte, um die begrenzte landwirtschaftliche Fläche effektiver zu nutzen sowie das Auftreten neuer Krankheitserreger in Mitteleuropa.

Auf der vetexpo (größte veterinärmedizinische Fachmesse im deutschsprachigen Raum) war auch der EMITI-Partner BioCheck GmbH mit einem Stand vertreten und freute sich über den Besucherandrang. Der neue Aussteller- und Teilnehmerrekord des Tieräztekongresses lag bei knapp 330 Ausstellern und 7.000 Besuchern.

Das Thema „mobile Schlachtung“ für mehr Tierwohl spielte eine bedeutende Rolle sowohl in Fachvorträgen, an Messeständen und bei Produktvorstellungen. Die Firma meadock stellte eine „mobile Komplettlösung für eine tierfreundlichere Hofschlachtung“ vor.

Auch wurde der Fachkräftemangel (Nachwuchsprobleme führen in Deutschland zu massiven Tierärztemangel) vielfach angesprochen.

Alle Bilder sind Eigentum der FFG.

Leipziger Tierärztekongress 2024